Schützenfeste

Kanonen & Posaunen …

An den letzten beiden Wochenenden feierten die Schützenvereine. Am 18.06. gab es eine Festveranstaltung 25 Jahre Neugründung der Schützengesellschaft Bockau. Die Bernsbacher Musikanten waren eingeladen und machten sich auf den Weg. Zum Glück fand das Ganze im Zelt statt, denn der Wettergott meinte es nicht gut mit den Schützen. Hatte die Kanone zu laut geschossen? Wir unterhielten die Leute trotz wolkenbruchartigem Regen mit unseren beliebten Melodien. Michael Walther war im Urlaub und so führte unser Sänger Friedemann Göbler durchs Programm.

Da zwei Zelte aneinandergestellt waren, blieb nicht jeder Platz trocken. Aber alle machten das Beste daraus.

Am 25.06. fand das Schützenfest in Breitenbrunn in seiner 26. Auflage statt. Schon seit vielen Jahren gehören die Bernsbacher Musikanten dazu. So nahmen auch diesmal alle treu und brav bei der Kirche Aufstellung, denn um 14.00 Uhr sollte der Festumzug durch den Ort beginnen. Da auch hier Petrus nicht so richtig mitspielen wollte, wurde kurz vorher abgesagt. Unwetterwarnungen waren herausgegeben worden und es sah auch danach aus. Also versuchten alle, so schnell wie möglich in die Sporthalle zu kommen, wo gegen 15.00 Uhr das Fest ohne Umzug begann. Während ringsum einige Ortschaften von Unwettern heimgesucht wurden, blieb es in Breitenbrunn doch ruhig. Die Schützen bekamen ihre Auszeichnungen und Preise und die Bernsbacher spielten zünftig auf.

Pflichttitel an beiden Wochenenden war natürlich das Schützenliesl.