Damals war’s

Nun ist es schon über 30 Jahre her das sich Blasmusik in Bernsbach entwickelte. Im April 1981 fanden sich die ersten Musikfreunde unter der Leitung von Klaus Wiedemann zusammen. Nur wenige Monate später, am 1.September 1981 gründete sich aus diesen Anfängen die Feuerwehrkapelle Bernsbach, welche sich später Musikkorps der FFW Bernsbach nannte. Nun galt es zu üben und zu proben.

 

Am 1.Mai 1982 war es dann soweit. Der erste öffentliche Auftritt. Damals noch mit Weckruf, Umzug und Frühschoppen. Unser Chronist Lothar Schubert beschrieb es wie folgt:“ Die ersten Töne waren ein musikalisches Inferno, jeder spielte etwas, nur traf es nicht den Kerno.  “

Nur ein Jahr später erfolgte vor einer kritischen Jury, die damals übliche, Einstufung des Orchesters – mit Erfolg.

Viele Jahre prägten wir die kulturelle Landschaft in unserer Gemeinde und unserem Wirkungskreis mit. Selbstverständlich auch im Jahre 1987, als unser Ort sein 750-jähriges Heimatfest feiern konnte.

Eigens zu diesem Anlass und für unsere Kapelle wurde der Bernsbacher Jubiläumsmarsch komponiert.

In der Zeit des Umbruchs, der politischen Wende, gingen auch wir durch Turbulenzen. So verabschiedete sich unser erster Kapellenchef. Fortan übernahm Burkhard Röder die musikalischen Geschicke. Welch ein Glück, denn so konnte der Fortbestand der Blasmusik in Bernsbach gesichert werden.

1996 war es nun soweit. Ein weiterer wichtiger Schritt stand bevor. Die Entscheidung über den organisatorischen Fortbestand der Kapelle wurde zugunsten einer eigenen Vereinsgründung entschieden. Damit entstand am 23. April 1996 aus dem Musikkorps der FFW Bernsbach der „Bernsbacher Musikanten“ e.V. mit dem Vorsitzendem Jürgen Rubel.

 

Eine positive Entscheidung. So entstand ein reges Vereinsleben, welches über die Grenzen des Musizierens weit hinaus geht.

Seit 2002 lenkt Dietmar Ullmann die Geschicke des Vereins.

Die musikalischen Geschicke wurden seit 2000 von Peter Seiche gelenkt, der die Kapelle für 9 Jahre weiter voran brachte.

Nach einem harten Jahr ohne Dirigent übernahm Günter Tautenhan den musikalischen Stab, und formte die Kapelle, bis zu seinem Ausscheiden im Juni 2013, entscheidend weiter.

Seitdem liegt die Orchesterleitung in den Händen von Manuel Ullmann.