Willkommen zum Bockbierfest in Bernsbach

Am 9. März war es wieder soweit. Die Bernsbacher Musikanten läuteten das Jahr 2019 musikalisch ein, und zwar wie immer mit ihrem Bockbierfest, wozu sie ihre Gäste in die Mehrzweckhalle eingeladen hatten. Und die kamen in Scharen! Schließlich waren seit dem Hutznohmd schon 3 Monate vergangen.

Zu einem Bockbierfest gehört natürlich nicht nur das Bier, sondern auch deftiges Essen. Beides war genügend vorhanden und so konnte es losgehen. Wir Musiker begannen zünftig mit dem Derby-Marsch und unser Mich aus dr Lautere begrüßte dann alle mit einem Spruch aus Goethes Studentenzeit in Leipzig:

„Bestaubt sind unsre Bücher,
der Bierkrug macht uns klüger.
Das Bier schafft uns Genuss,
die Bücher nur Verdruss!“

Danach gab es von uns ein Prosit, das sich im Laufe des Abends noch oft wiederholte. Nun ging es bunt gemischt durch die musikalische Welt. Ob böhmische, erzgebirgische Musik oder alte Schlager – Manuel hatte von allem etwas ins Programm gepackt. Und unser Publikum ging richtig gut mit. Die beiden jungen Tenöre (Carolina und Andreas) bekamen für ihren ersten Auftritt mit dem gleichnamigen Titel viel Beifall. Obwohl sonst bei Wind und Wetter und auch Schnee nur barfuß unterwegs, hatte unser Schweizer Mädel extra dafür sogar Schuhe angezogen!

Als wir unsere Erzgebirgshymne spielten, stand plötzlich die ganze Halle auf, was wir sonst nur beim Steiger kannten. Aber auch diesen standen wir gemeinsam mit unserem Publikum durch.
Nun durften sich die Musikanten stärken und der DJ Jürgen Jürgens übernahm den Rest des Abends.
Unser Dankeschön gilt wie immer den vielen fleißigen Helfern vor und hinter der Kulisse, ohne die so ein Abend gar nicht gelingen würde. Ob sie die Halle eingeräumt und geschmückt , in der Küche das Essen angerichtet, Getränke ausgeschenkt, gekellnert oder die Technik bedient haben – jeder Einzelne trägt dazu bei.