Hutznohmd 2019

Hutznohmd 2019 Kurz vor Ende des Jahres gibt es bei den Bernsbachern immer zwei Höhepunkte neben den Weihnachtsmarktauftritten in der Umgebung. Der erste stand gestern auf dem Kalender. Schließlich hatten wir den Samstag vor dem 2. Advent! Das bedeutet bei uns, wir gehen in die Mehrzweckhalle zum Hutzn! Und unserem Aufruf folgten so viele Menschen, dass die Hütte voll wurde. Damit wir den Abend nicht allein bestreiten mussten, hatten wir uns Unterstützung – die Zwäntzer Maad- dazugeholt. Gemeinsam gestalteten wir ein buntes Programm zur Adventszeit. Dabei gab es natürlich viele erzgebirgische Weisen. Katja Lippmann-Wagner und unser Mich aus der Lautere moderierten gemütlich – wie halt in der Hutznstub üblich. Sie tauschten sich darüber aus, wie sie Weihnachten feiern, gingen sogar auf den Boden, um Engel, Bergmann, Pyramide … herunterzuholen und aufzustellen. Allen lief das Wasser im Munde zusammen, als sie beim Festessen ankamen. Da wieder viele Kinder in der Halle waren, hatten wir auch einen Weihnachtsmann mit Geschenken dabei. Und während fleißige Helfer den Stollenkuchen aus der Ullmann-Bäckerei hereintrugen und verteilten, spielten wir den Hutznmarsch wie immer in der Dauerschleife. Wir hatten wirklich an alles gedacht! Nur eine Sache klappte mal wieder nicht! So oft auch der Schnee in unseren Weisen vorkam, auf ihn konnte man sich nicht verlassen. Er machte um die Halle erneut einen großen Bogen. Trotzdem wurde es ein gelungener Abend. Am Ende vom Programm stand die ganze Hütte beim Steiger stramm. Später gab es einen kleinen Umbau und Mario Lenk übernahm die Musik zum Tanzen. Unser Dank gilt wieder einmal allen fleißigen Helfern, ohne die so ein Abend nicht stattfinden kann.