Vugelbeeren & Co.

Das 1. Oktoberwochenende stand bei den Bernsbachern im Zeichen der Vugelbeern. Am Samstag spielten wir in der „Vugelbeerschänk“ in Pöhla. Hierher hatte jemand seine ganze Familie zu einem Fest eingeladen. Für ca. 60 kleine und große Leute überbrückten wir die Zeit zwischen Kaffeetrinken und Abendbrot mit zünftigen Weisen. Da das Wetter es gut mit uns meinte, konnten wir bei angenehmen Temperaturen im Freien aufspielen. Natürlich saß keiner auf dem Trockenen, sodass ein musikalisches „Prosit“ ab und zu angemessen war. Die Gäste sangen gelegentlich mit und freuten sich über unseren Auftritt. Für das nächste Jahr sind wir wieder eingeladen.

Am Sonntag traten wir in Lauter zum „21.Vugelbeerfast“ im gut besuchten Festzelt auf. Auf der Bühne war es zwar etwas eng, dafür aber sehr gemütlich. Nach dem Motto: Platz ist in der kleinsten Hütte – überzeugten wir unser Publikum mit einem bunten Programm, nämlich unserem Jubiläumskonzert, und bekamen viel Beifall. Auf Wunsch einer Gruppe aus Paderborn spielten wir „Auf der Vogelwiese“ sogar zweimal. Unser „Musikantenschinder“ war so euphorisch, dass sein Taktstock durch die Luft flog. Die meiste Zeit stand er lächelnd vor uns – wir hatten uns aber auch Mühe gegeben! Und da unser Vereinspräsident auch da war, konnten wir hör- und sichtbar den Beweis antreten, dass der alte Holzmichl noch lebt. Mit dem „Steiger“ beendeten wir traditionsgemäß unser Programm. Und es gab eine Zugabe – wir wanderten zum Städtele hinaus. Durchs Programm führte an beiden Tagen unser Michael.