Bernsbacher Musikanten können feiern!

Und wie! Zum Bockbierfest im Februar haben wir unser Jubiläumsjahr musikalisch eingeläutet. Am ersten Septemberwochenende traten wir den Beweis an, dass die Bernsbacher Musikanten nicht nur Musik machen, sondern auch feiern können! Schie war`s!

Unsere Partnerkapelle aus dem mittelfränkischen Markt Erlbach, mit der uns eine bereits 9-jährige Freundschaft verbindet, reiste am Freitag an. Für das Wiedersehen hatten wir uns einen zünftigen Grillabend am Fuße des Spiegelwaldturms überlegt. Eine tolle Idee, wie alle einstimmig feststellten. Als der Bus mit unseren Freunden ankam, standen die Bernsbacher Spalier. Nach der allgemeinen und persönlichen Begrüßung konnten sich alle mit Köstlichkeiten vom Grill stärken. Dann folgte das, was so einen Abend richtig gelingen lässt: Musiker packen ihre Instrumente aus und spielen spontan los und immer mehr gesellen sich dazu Als sich dann auch unsere Gäste mit einbrachten, war das ein Klang!

Bei manch einem war bestimmt auch das Gänsehautfeeling dabei. Plötzlich erklangen ganz andere Töne vom Spielplatz. Die kleine Hannah war im Rutschenhaus und hatte Besuch bekommen. Da saß ein Erlbacher Trompeter und spielte zur Freude aller die Pippi Langstrumpf. Das war eine Gaudi!

Leider geht auch so ein gemütlicher Abend irgendwann zu Ende. Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen beitrugen. Schließlich müssen sich Musiker stärken – egal, woher sie kommen!

Der Höhepunkt fand dann am Samstag statt – unser Fest! 1981 haben einige Feuerwehrleute aus Bernsbach sich zusammengefunden, weil sie gemeinsam musizieren wollten. Keiner hätte damals daran geglaubt, dass nach 35 Jahren über 30 Musiker ihr Jubiläum feiern.

Auf dem Programm unserer Freunde stand erst einmal noch etwas Kultur. Im Pferdegöpel in Johanngeorgenstadt war eine Führung organisiert. Um bis zum Abend durchzuhalten, gab es noch Kaffee und Kuchen vom Ullmann Bäck‘ dazu.

Um 18 Uhr startete der Abend mit dem Einzug der Bernsbacher Musikanten in die Mehrzweckhalle. Diese war richtig toll dekoriert worden. An den Wänden und Schautafeln fanden sich alte Auftrittsplakate und viele Fotos aus den verschiedenen Jahren. So manch einer stand davor und konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen. „Weißt du noch…“ war hier und da zu hören. Ein Dankeschön denen, die schon den Einzug in die Halle zum Erlebnis für viele werden ließen!

Da wir uns zu unserem Fest feiern lassen wollten, waren von uns nur wenige Titel zu hören. Aber bei denen gaben wir uns besonders viel Mühe. Das kam nicht nur beim Publikum so an, nein, auch unser „Musikantenschinder“ lobte uns! Mit „Musik ist Trumpf“ – dem diesjährigen Motto – begannen wir. Vereinspräsident Andreas Rudolph führte kurzweilig durch den offiziellen Teil des Abends, wir sorgten für die würdevolle musikalische Umrahmung. Mehrfach an diesem Abend wurde von verschiedenen Gästen erwähnt, dass wir in der glücklichen Lage sind, einem gängigen Trend entgegenzuwirken. Während andere Vereine immer weniger Mitglieder gewinnen können, haben wir ziemlich aufgestockt und vor allem viele junge Musiker in unseren Reihen aufgenommen.

 Ein Zeichen, dass es bei den Bernsbacher Musikanten einfach Spaß macht!

 Viele Gäste waren unserer Einladung gefolgt: unser Ehrenpräsident Herr Ullmann, der Beigeordnete des Landrates Herr Stark, unser Altlandrat Herr Matko, der Altlandrat des Landkreises Neustadt/Aisch Herr Schilling, unser Bürgermeister Herr Kunzmann, unser Altbürgermeister von Bernsbach Herr Panhans, ein Vertreter der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Bernsbach Herr Mehlhorn und – selbst eine Majestät die Vugelbeerkönigin scheute keine Mühe, uns ihre Aufwartung zu machen, auch wenn unserem Präsidenten bei der Begrüßung ein Fauxpas unterlief. Hätte er sie erzgebirgisch angekündigt, wäre das nicht passiert.

Bei einem kurzen Einblick in die Geschichte der Bernsbacher Musikanten wurde festgestellt, dass von den aktiven Gründungsmitgliedern noch 6 in Kapelle oder Verein aktiv sind. Lothar Schubert, Johannes Rößler, Thomas Wolf, Erich Seifert, Volkmar Ullmann und Andreas Friedrich wurden mit einer Urkunde und Blumen geehrt. Auch die ehemaligen Dirigenten waren eingeladen, damit ihnen für ihre Verdienste gedankt werden konnte. Klaus Wiedemann, Burkhard Röder und Peter Seiche hatten sich auf den Weg gemacht.

Einen kräftigen Applaus und viel Anerkennung erntete auch unser amtierender Chefdirigent und „Musikantenschinder“, wie er in Fachkreisen genannt wird, Manuel Ullmann für sein herausragendes persönliches Engagement im Rahmen seiner Tätigkeit für unseren Verein und die Zukunft des Orchesters.

 Nach dem offiziellen Teil erfolgte der Sturm aufs Buffet. Und da hatten die Fleischerei Meyer und Frau Marsch etwas richtig Tolles geschaffen. Ein ganz großes Dankeschön! Aber auch die fleißigen Helfer am Tresen und die Kellnerinnen haben großartige Arbeit geleistet. Danke!

 Als sich alle gestärkt hatten, spielten die Markt Erlbacher unter der Leitung von Reinhard Bub für uns auf. Es wurde ein böhmischer Abend mit vielen herrlichen Melodien. Ein Highlight war natürlich der Klarinetten Muckl. Auch hierfür ein großes Dankeschön!

Blaskapelle Markt Erlabch

 Danach durfte das Tanzbein geschwungen werden. Die Disko Mario Lenk sorgte für die entsprechende Musik. Die Pippi Langstrumpf kam im Laufe des Abends auch noch einmal vorbei und führte eine von mehreren Polonaisen an, die mit einigen Showeinlagen über die Bühne gingen. Hoffentlich fand morgens jeder seine eigenen Knochen wieder!

 Auch das schönste Fest hat leider irgendwann ein Ende! Am Sonntagmorgen fanden sich aber die Musiker beider Kapellen und deren Anhang noch einmal in der Mehrzweckhalle ein. Schließlich wollten wir mit einem Frühschoppen das tolle Wochenende ausklingen lassen. So konnte in gemütlicher Runde über dieses oder jenes geredet werden. Unser Lothar Schubert steuerte jenen Teil der Chronik dazu bei, in dem die Markt Erlbacher vorkommen. Das waren immerhin 3 Bücher, die genügend Anlass boten, um in Erinnerungen zu schwelgen. Zwischendurch holten die Musiker ihre Instrumente und es gab wieder spontan ein gemischtes Konzert, was allen sehr viel Spaß bereitete und viel Beifall brachte. Dann war Mittagszeit! Viele fleißige Helfer hatten dafür gesorgt, dass sich jeder stärken konnte, denn die Erlbacher mussten ja wieder die Heimreise antreten. Und es gab ein echtes Sonntagsgericht! Rouladen oder Gänsekeule standen auf der Speisekarte.

 Unser Fazit von den 3 tollen Tagen: Wer ordentlich arbeitet, darf auch richtig gut feiern!

 Allen hat dieses Wochenende prima gefallen. Wir haben für unsere fleißige Probenarbeit von allen Seiten viel Lob bekommen. Die Freundschaft zu den Erlbachern muss unbedingt weiter gepflegt werden. Und ohne die vielen fleißigen Helfer gibt es kein so tolles Fest! Allen gilt ein ganz großes Dankeschön!

 Doch das Jubiläumsjahr ist noch nicht vorbei. So dürfen Sie sich noch auf das Jubiläumskonzert zur Bernsbacher Kirmes, auf das unterhaltsame Konzert zum Vugelbeerfest und natürlich auf unseren Hutznohmnd und das Weihnachtsblasen im Advent freuen.

 Sollten Sie gerade richtig Lust bekommen haben Ihr Instrument wieder zu entstauben oder endlich selbst mit dem Erlenen eines Instruments zu beginnen … zögern Sie nicht! Sprechen Sie uns an, besuchen Sie für weitere Informationen unsere Internetseite (www.bernsbacher-musikanten.de) und Facebookseite …. Wir sind gern Ihr Ansprechpartner in puncto Musik !  (ISt)

 Es grüßen herzlich Ihre Bernsbacher Musikanten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.