2. Sommerfest der Bernsbacher Musikanten

Vor einem Jahr haben wir unser erstes Sommerfest ausprobiert. Nun ging es schon in die 2. Auflage. Es ist erstaunlich, was Annett Oertel und Manuel Ullmann da ins Leben gerufen haben. Das Wetter spielte genau so gut mit wie voriges Jahr. Obwohl wir befürchteten, dass sich die Leute bei diesen Temperaturen lieber im Freibad tummeln, kamen sie in Scharen zu uns zur Mehrzweckhalle. Dort hatten wir wieder eine Bühne aufgebaut, die nicht nur die Bernsbacher Musikanten und die Gruppe Einklang nutzten. Nein! Es war eine Bühne für alle, die sich trauten, kleine und große Leute. Viele Kinder aus der Umgebung hatten sich wieder gemeldet, um einmal ganz groß rauszukommen. Es wurde gesungen oder auf verschiedenen Instrumenten gespielt. Selbst der Bürgermeister blieb nicht verschont. Er musste auch singen.

Aber es waren auch verschiedene Stände aufgebaut, wo man zum Beispiel Instrumente basteln konnte. Mit denen unterstützten viele Kinder dann die „großen“ Musiker beim Holzmichl und dem Steiger. Den größten Einsatz beim Holzmichl hatte jedoch unser Vereinspräsident Andreas Rudolph. Ihm hat man abgenommen, dass der Michl noch lebt. Außerdem gab es eine Tombola, an die Preise weggingen wie warme Semmeln. Das Musikhaus Süß aus Annaberg war vertreten und an einem Stand musste man schätzen, wie lang der Metalldraht ist, aus dem ein Violinschlüssel gefertigt war. Böse Falle! Die Angabe sollte in cm erfolgen! Ob das alle gelesen hatten? Nicht zu vergessen sind das Kinderschminken und die vielen Ballonkreationen.

Natürlich darf man nicht vergessen, dass es viele fleißige Helfer gab, ohne die so ein Fest gar nicht möglich wäre. Ihnen allen gebührt ein ganz großes Dankeschön, den Männern am Grill, den Damen im Verkauf, der Bäckerei Ullmann und den Jungs von der Technik. Und ohne die zahlreichen Sponsoren hätte z. B. die Tombola nie solch tolle Preise gehabt.