Herbstmarathon bei den Bernsbachern

Der Übergang vom September zum Oktober stand bei den Bernsbachern voll im Zeichen der Musik. Bereits am Freitagabend, dem 29.09.2017 trat eine kleine Besetzung aus unseren Reihen beim Lauterer Vugelbeerfast in Aktion.  Am Samstag führte uns die Musik nach Johanngeorgenstadt auf das Gelände der Firma FOX Sportauspuffanlagen. Dort fand nämlich das Holzbildhauersymposium statt, welches wir mit zünftigen Weisen umrahmen sollten. Auf dem Gelände war man schon in vollem Gange, als wir eintrafen. Zwei hintereinander aufgestellte Zelte, die wie halbe Röhren aussahen, boten Platz für uns und das Publikum. Da die Bühne im grünen Teil stand, war es etwas finster. Ab er wir machten es uns gemütlich, wurden technisch verkabelt, um dem Krach der Auspuffe und Kettensägen entgegenzutreten. Gegen halb 3 war es dann so weit. Wir begannen ein buntes Programm, das wie immer unser Manuel zusammengestellt hatte und durch das Jana und Michael führten. Nun füllten sich auch langsam die beiden Zelte. Da wir nicht alle auf der Bühne Platz fanden, saßen zwei Damen aus dem „Mobbingkreis“ beim Musikantenschinder vor der Bühne. Wir konnten uns vor den Lautsprechern davon überzeugen, dass wir bestimmt bis zum Eingang zu hören waren. Zwischendurch gab es auch einmal eine Pause für uns, da draußen eine Driftshow stattfand. Vor unserem letzten Lied, dem „Steiger“, wurden die Holzbildhauer ins Zelt geholt. Sie durften dann kräftig mitsingen. Heute nun  (01.10.2017)

Lauterer Vugelbeerfast 2017

waren wir erneut in Lauter. Auf dem Programm stand die Krönungszeremonie auf der Lautergoldbühne. Der Wettergott meinte es leider nicht so gut mit den ganzen gekrönten Häuptern aus nah und fern. Aber zum Glück war die Bühne überdacht, sodass wir spielen konnten. Katja Lippmann-Wagner führte frisch fröhlich durchs Programm. Wir hatten einen genauen Plan, wann wir was spielen sollten, wann ein Tusch erwünscht war. Alles klappte reibungslos. Das überdachte Gelände war rappelvoll, denn hier krönte man nicht nur die 22. Vugelbeerkönigin, sondern die diesjährige (9.) Vugelbeerprinzessin wurde bekanntgegeben. Das war spannend! Es gab schließlich 4 Bewerberinnen. Am Anfang stand aber noch einmal eine Ehrung für uns. Denn der Bürgermeister gab auch hier bekannt, dass wir Bernsbacher Musikanten den Bürgerpreis der Stadt Lauter-Bernsbach bekommen hatten. Unser Programm beendete dieses Mal nicht traditionell der Steiger! Nein! Wir waren in Lauter zum Vugelbeerfast, also wurde der Vugelbeerbaam gespielt und gesungen!