3. Sommer- und Familienfest

Bernsbacher Musikanten feiern den Sommer.

Am 26.08. feierten wir bereits in 3. Auflage unser Sommer- und Familienfest. Anfangs stand der Wettergott gar nicht auf unserer Seite und ließ es so richtig schütten. Trotzdem bauten die vielen fleißigen Helfer unbeirrt weiter auf, denn sie hatten ja Sonne bestellt. Und sie wurden belohnt! Mittags zog es auf, sodass wir pünktlich um 14.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein starten konnten. Und es wurde viel geboten!

2sommerfest-2017Den Beginn gestalteten wie immer die Bernsbacher Musikanten. Von Annett und Michael erfuhren dann alle, was in den vier Stunden auf dem Programm stand. So warb zum Beispiel UNICEF-Chemnitz für einen Sponsorenlauf für Flüchtlingskinder an der Grundschule in Bernsbach. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Dresden stellte ihr Projekt „Jugend bewegt Kommune“ vor und suchte Kinder und Jugendliche, die in einem Workshop gemeinsam Ideen sammeln, was sich in Lauter-Bernsbach für sie verändern sollte. In Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, dem dann nach der Vorstellung der Ergebnisse der Ideenbeutel überreicht wurde, geht es an die Umsetzung der Vorschläge.
Natürlich gab es auch wieder eine Bühne der Nachwuchskünstler, die zahlreich erschienen waren. Den Reigen eröffneten die Geschwister Konstantin und Maximilian am Klavier und an der Gitarre. Sarah und Thora entführten uns dann mit Gesang und Klavier in die Dschungelwelt. Attila, Hannah und Sina, Stacy, Enias, Delara und Lydia hatten alle den Mut, sich auf die Bühne zu stellen und mit Klavier, Flöte, Querflöte oder gesanglich etwas zu Gehör zu bringen. Dieser Mut wurde belohnt. Nicht zu vergessen ist der Kindergarten Lauter, der mit vielen verkleideten kleinen Künstlern das Publikum durch die Märchenwelt begleitete.
Und es gab noch viel mehr! An der Tombola war ständig großer Andrang. Die drei „Insassen“ hatten alle Hände voll zu tun, um die 500 Preise an den Mann zu bringen. Der Hauptgewinn, den die Firma AVS Römer in Langenberg sponserte, ging an Noel Weigel. Er loste ein Keyboard.

Ein herzliches Dankeschön allen Sponsoren, die dafür sorgten, dass es viele tolle Sachen zu gewinnen gab. Eine rege Beteiligung erfuhren auch Falk und Hannes, die „Trommler“. Jeder, der wollte, durfte trommeln. Der Höhepunkt war, als die beiden ihre Bühne bekamen und ihre Instrumente im Publikum verteilten. Halb Bernsbach trommelte und rasselte! Das war eine Stimmung! Gänsehautfeeling pur!

Wir hatten aber auch junge Skater, die ihr Können zeigten. Der Flugmodellbau war mit einigen Modellen vertreten. Es gab eine Bastelecke, in der Instrumente gebastelt werden konnten, die am Ende zum Einsatz kamen. Am Stand der aerophonic. Musik-& Bläserschule konnten viele Instrumente selbst probiert werden. Bei Isi wurden Gesichter verschönert, Ballonfiguren gezaubert. Für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgten viele fleißige Helfer. Die Griller vom Dienst hatten Steaks und Bratwürste, es gab Kaffee und Kuchen, Eis vom Eisbär, selbst eine Cocktailbar fehlte nicht. Und wer dann etwas für die Bewegung tun wollte, der stattete der Hüpfburg einen Besuch ab.

Am Ende spielten dann die Bernsbacher noch einmal auf. Da es inzwischen sehr warm geworden war, holten wir die Weihnachtsnoten raus und sammelten Haselnüsse für Aschenbrödel. Aber auch in der Karibik waren wir unterwegs. Und der grüne Kaktus durfte nicht fehlen. Ob der alte Holzmichl noch lebt, fanden wir dann gemeinsam mit allen, die ihre gebastelten Instrumente ausprobieren wollten, heraus. Und wie er noch lebt!!! Die Samba machte auch richtig Spaß! Der Steiger rundete dann unser Fest ab.

Ein großes Dankeschön allen, die zum Gelingen beigetragen haben!