Stadtfest Grünhain

(JR) Unser Nachbarort Grünhain feierte – 750 Jahre Stadtrecht – und wir Bernsbacher Musikanten waren natürlich mit dabei.
Beim großen Historischen Festumzug mit insgesamt 29 Bildern sollten wir hinter einer alten Zweispänner-Postkutsche für fröhliche Musik und gutes Marschtempo sorgen. Dabei hatten wir´s gut, auf einem festlich geschmückten Lkw der Firma W. Stephan Blechverarbeitung fanden 24 unserer Musikanten ein fahrendes Plätzchen zum Musizieren und gleichzeitig Schutz vor dem kleinen fiesen Regenschauer zu Beginn des Umzugs.

Umzug - Marschmusik

Neben unseren Instrumenten hatten wir beim Aufsitzen vorm Klostergelände auch Obst und Getränke an Bord genommen, schließlich macht so Umzug Hunger und Durst.
Viele Grünhainer und Gäste säumten den Straßenrand, erfreuten sich auch an unserer Musik und sparten nicht mit Applaus. Nach gut einer Stunde erreichten wir das Ziel des Umzugs, das Festgelände auf dem Marktplatz. Das große Zelt war bereits gut gefüllt mit Musikfreunden aller Altersklassen, um unser Blaskonzert zum Stadtjubiläum zu hören. Unser Manuel hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das uns bei den tropischen Temperaturen und der teils knappen Luft im Zelt doppelt forderte. Aber wir waren diesmal nicht nur vollzählig zum Auftritt angetreten, sondern unsere Mädels auch erstmalig in ihren neuen feschen Dirndln. Eine Augenweite!
Und wir waren auch richtig gut drauf. Ein echter Hörgenuss! Folglich dauerte es nicht lang und der Funke sprang auf´s Publikum über. Spätestens beim Holzmichel war das Zelt rappelvoll, einige Zuhörer standen auf den Bänken und forderten Zugabe.

Bernsbacher Musikanten zum Stadtfest Grünhain

Auch dem Bürgermeister von Grünhain-Beierfeld schien es zu gefallen, er verweilte sehr lange im Festzelt. Unsere Moderatorin Jana leitete vor dem abschließenden Steigerlied noch zu den Fidelen Jungs über und lud zu unserem Sommer- und Familienfest am 26.08. nach Bernsbach ein.
Ja, es war ein anstrengender, aber erlebnisreicher Tag für uns Bernsbacher Musikanten. Die Teilnahme am Festumzug machte viel Spaß und bei unserem Blaskonzert spielten wir zu Hochform auf.
Es ist so schön, ein Bernsbacher Musikant zu sein!