Oktoberfest der Blasmusik in Oelsnitz/Erz.

Am 16.10.2016 waren wir von den Oelsnitzer Blasmusikanten in ihre Stadthalle zum 25. Oktoberfest der Blasmusik eingeladen. Da ein gemeinsames Musizieren mit mehreren Kapellen immer ein besonderes Erlebnis ist, folgten wir dieser Einladung natürlich sehr gern. Mit uns gemeinsam am Start waren die Meinersdorfer Musikanten und die Stadtkapelle aus dem vogtländischen Oelsnitz. Der Saal füllte sich schnell mit Musikern und dem Publikum. Die Kapellen bauten links und rechts vor und auf der Bühne auf. Das dauerte natürlich seine Zeit, bis alle Stühle, Notenständer, Instrumente und die Technik ihren Platz gefunden hatten. Pünktlich 15.00 Uhr spielten die Gastgeber auf. Nach einer kurzen Begrüßung mit der Vorstellung der teilnehmenden Kapellen folgten die „Vogtlandgrüße“, von allen Musikanten gemeinsam vorgetragen. Das war ein Klang! Das Programm gestalteten die 4 Kapellen im ständigen Wechsel, sodass es sehr abwechslungsreich wurde und für jeden Geschmack etwas dabei war. Und wieder einmal erbrachten Musiker den Beweis, dass Blasmusik nicht nur Polka und Marsch bedeutet. Nein! Es waren auch Schlager, Evergreens, Operettenmelodien bzw. Filmmusik zu hören Jede Kapelle stellte ihre Titel selbst vor. So vergingen die fast 4 Stunden wie im Fluge und bereiteten viel Spaß, nicht nur uns, sondern auch dem Publikum, das lautstark applaudierte und die „Alten Kameraden“ als Zugabe verlangte. Ein Dankeschön den Oelsnitzer Blasmuiskanten und ihrem Chef Tilo Nüßler für die Einladung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.